trodatec_header-min
trodatec_header-min

Presse

17.08.2023

Die Kölner Domstufen erstrahlen in neuem Glanz, dank der innovativen Dienstleistungen von Trodatec. Laut dem Kölner Stadtanzeiger wurden die Stufen erfolgreich von Trodatec imprägniert – vergleichbar mit der Pflege eines hochwertigen Schuhs.

Gegründet im Jahr 2018 im Herzen von Köln von Marco Tolzin, steht Trodatec für eine klare Philosophie der nachhaltigen und sauberen Oberflächenerhaltung. Dieser Ansatz erstreckt sich über ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Liste unserer zufriedenen Kunden ist beeindruckend und umfasst renommierte Wohnungsbaugenossenschaften, Industriekonzerne, Privatkunden und nun auch die Stadt Köln. Diese Diversität spiegelt die Vielseitigkeit unserer Dienstleistungen wider.

Durch den Einsatz biologisch abbaubarer Produkte und patentierter Reinigungsverfahren hat unser Team vor Ort bereits überzeugende Ergebnisse erzielt. Die einst dunkelgrauen und dreckigen Domstufen erstrahlen nun in strahlendem Weiß – ein sichtbarer Beweis für die Effektivität unserer Methoden.

 

23.08.2022

Aus alt wird neu: Pilotprojekt zur nachhaltigen Fassadenreinigung in Landsberg am Lech

Im Vonovia Quartier in Landsberg am Lech wurden die Hausfassaden durch jahrelange Witterungseinflüsse in Mitleidenschaft gezogen und verloren ihr ansprechendes Erscheinungsbild.

Das betroffene Wohngebiet, bereits 2015 saniert und erweitert, benötigte eine kostengünstige und nachhaltige Lösung. In einem erfolgreichen Pilotprojekt mit der Firma Trodatec und ihrem umweltfreundlichen Algflex-Verfahren wurde eine spezielle Fassadenreinigung durchgeführt.

Die Reinigung erfolgte ohne den Einsatz von chemischen Mitteln und einem teuren Neuanstrich, was eine zusätzliche Belastung für die über 200 Mieterinnen und Mieter vermied. Innerhalb von fünf Arbeitstagen erhielten über 3.600 Quadratmeter Fassadenfläche eine sichtbare Aufwertung, und das Quartier erstrahlt nun in neuem Glanz – eine Freude für die Bewohner und ein Beispiel dafür, dass Schönheit nicht zwangsläufig mit hohen Kosten verbunden sein muss.

Den kompletten Artikel finden Sie unter folgendem Link: https://www.vonovia.de/meine-stadt/vor-ort-meldungen/2022/august/aus-alt-wird-neu-pilotprojekt-zur-nachhaltigen-fassadenreinigung-in-landsberg-am-lech

 

06.12.2023

Erhalten statt ersetzen: Vonovia lässt Dachflächen in Lübeck nachhaltig reinigen

Vonovia setzt auf ein besonders nachhaltiges Verfahren, um die Dächer von vier Häusern mit insgesamt 58 Wohneinheiten in Lübeck zu reinigen und neu zu beschichten.

In Zusammenarbeit mit dem spezialisierten Experten Trodatec wird auf den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln verzichtet. Stattdessen kommt heißer Wasserdampf mit einer Temperatur von 160° Grad Celsius zum Einsatz, der Microorganismen abtötet und die Dächer in neuem Glanz erstrahlen lässt.

Nach der Reinigung erfolgt eine Desinfektion mit Langzeitschutzmittel, gefolgt von einer Grundierung und zweimaliger Beschichtung, die die Dachflächen dauerhaft versiegeln und schützen. Dieses umweltschonende Verfahren verlängert signifikant die Lebensdauer der Dachpfannen. Normalerweise müssen Dächer nach etwa 50 Jahren erneuert werden, doch durch diese nachhaltige Reinigung und Beschichtung wird ein Austausch erst nach etwa 80 Jahren notwendig.

Vonovia hat dieses umweltschonende Verfahren bereits in mehreren Regionalbereichen in Deutschland eingesetzt und ist nun auch in Lübeck von den Ergebnissen überzeugt. Das Wohnungsunternehmen betont, dass die Dächer nun wie neu aussehen, ohne die Umwelt durch den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln zu belasten oder die Dachpfannen komplett zu ersetzen und zu entsorgen. Das Verfahren reduziert insgesamt den Aufwand, ist kosteneffizienter und führt zu deutlich weniger Baustoffmüll, was zu den Zielen einer nahezu klimaneutralen Gebäudebestands von Vonovia beiträgt.

Den kompletten Artikel finden Sie unter folgendem Link: https://www.vonovia.de/meine-stadt/vor-ort-meldungen/2023/erhalten-statt-ersetzen-vonovia-laesst-dachflaechen-in-luebeck-nachhaltig-reinigen